PADERBORN 2019

Die Strohgäukantorei beim nationalen Chortreffen

des Pueri Cantores Verbandes in Paderborn

Vor einem Jahr kam die Strohgäukanotrei begeistert vom internationalen Chortreffen aus Barcelona und fragte sich, ob sie wohl in 2019 auch zum nationalen Chortreffen nach Paderborn wird fahren können. Heute wissen wir: vom 3. bis 7. Juli dieses Jahres waren 30 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen zehn und 22 Jahren mit sechs Begleitpersonen in Westfalen und haben sich dort mit weiteren 2.800 aktiven Teilnehmern getroffen.

Ganz viel Begeisterung für das Singen, Begegnungen mit tollen, gleichgesinnten Jugendlichen und gelebte Gemeinschaft haben sie mit nach Hause gebracht. Und sie sind sich sicher, sich für das nächste internationale Treffen 2020 in Florenz bewerben zu wollen.

Zur Eröffnung begaben sich alle Teilnehmer singend in einer großen Prozession durch die Stadt in den Hohen Dom zu Paderborn. Tage zuvor waren die Bänke aus dem Gotteshaus entfernt worden – die Paderborner waren begeistert, ihr Dom ohne Gestühl zu sehen. Alle Teilnehmer saßen auf dem Boden, hatten dafür kleine Filzsitzkissen bekommen. Das gemeinsame singen in diesem Raum erzeugte Gänsehaut, war wunderbar.

Tags darauf wurden wir durch die Stadt geführt und haben die Paderquellen durch hüpfen zum Sprudeln gebracht. Die besondere Akustik der Kapelle Karls des Großen war zu spüren, als wir dort im kleinen Kreise gesungen haben.

Paderborn ist unbedingt eine Reise wert!

Nach einem gemeinsamen Friedensgebet im Paderquellgebiet feierten am Abend alle Teilnehmer im Rahmen einer Chorparty mit dem Vokalensemble „Pop-Up“ der Hochschule für Musik Detmold – es war spannend zu hören, was Stimmen noch alles können…Den dritten Tag verbrachte der Chor beim Jugendchortag in Wiedenbrück mit einer Stadtrally und gewann hoch motiviert den zweiten Platz. Am späten Nachmittag wurde ein gemeinsamer Gottedienst gefeiert, bevor es zum Abschluss des Tages eine tolle Disco gab. Denn: wer Musik mag, tanzt auch gern, vielleicht nicht unbedingt klassisch, aber doch ausgelassen und schweißtreibend.

Samstag morgen trafen wir uns wieder alle gemeinsam im Dom zur Probe des Abschlussgottesdienstes am Sonntag – das war wunderbare, harte Arbeit auf hartem Domboden. Nach der Probe mischten sich alle Sängerinnen und Sänger unter die Martbeschicker des samstäglichen Marktes um den Dom herum und begannen vermeintlich unvermittelt auf ein Zeichen zu singen, Flashmop genannt. Begeisterung machte sich breit. Am Nachmittag gab die Strohgäukantorei zusammen mit dem Jugendchor aus Wurmlingen ein beeindruckendes Konzert in der Busdorfkirche in Paderborn.

Wieder in der Jugendherberge waren endlich ein paar Stunden frei, in denen mit großer Begeisterung Fußball gespielt wurde, für das nebenliegende Freibad war es leider zu frisch geworden. Nach dem Grillen saßen die Sängerinnen und Sänger mit dem Wurmlinger Chor zusammen und haben bis spät in die Nacht gesungen – eine andere, sehr abwechslungsreiche Liturgie…

Am Sonntag musste, egal wie kurz die Nacht gewesen ist, früh aufgestanden werden, um sich die besten Plätze im Dom zu sichern. Dort sangen alle Teilnehmer wieder gemeinsam im Abschlussgottesdienst. Sehr festlich und feierlich, aber auch mit großem Applaus zum Abschluss des Chortreffens und Wehmut, dass die Tage schon wieder vorüber waren.

Auf der Rückfahrt war es im Bus anfangs recht still. Das volle Programm hat schon ganz schön an der Substanz gezehrt, vom Schlafmangel ganz zu schweigen. Doch dann wurde über die Aussicht auf Florenz gesprochen. Da waren sie alle wieder wach, motiviert und begeistert.

Florenz 2020, wir wollen kommen!

Wir verweisen schon jetzt sehr gern auf das große Weihnachtskonzert der Strohgäukantorei am Freitag, 20.12.2019, 19 Uhr, in der Laurentiuskirche in Hemmingen.

Katja Hauck

Kontakt Strohgäukantorei:
Katholische Kirchengemeinde St. Joseph Münchingen mit Hemmingen

Danzigerstraße 19, 70825 Korntal-Münchingen, Tel. 07150 91 32 30

Beteiligte Kirchengemeinden:

Die Katholischen Kirchengemeinden Münchingen mit Hemmingen, Schwieberdingen, Möglingen,

sowie die Ev. Kirchengemeinden Hemmingen und Schwieberdingen.

Gestaltung der Website:

Sabine Beck-Maihoff, www.design-zeit-en.de, info@design-zeit-en.de